Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

Der Rheingau gehört mit einer Rebfläche von rund 3000 Hektar zu den kleinsten aber bedeutendsten Anbaugebieten Deutschlands. Seine gebietliche Geschlossenheit, die unbestreitbare Qualität seiner Weine, der konsequente Anbau hochwertiger Rebsorten, die Beständigkeit im Streben nach bestmöglichen Qualitäten, seine Landschaft und Gastlichkeit sowie seine große Tradition geben diesem Gebiet eine Sonderstellung.

Das Rheingau-Panorama im Detail:
Fotograf kontaktieren: Hermann Heibel
Fotograf kontaktieren: Hermann Heibel



Fast tausend Kilometer, von Basel bis zu seiner Mündung in die Nordsee, fließt der Rhein ununterbrochen in nördlicher Richtung. Mit einer kurzen Ausnahme: Bei Wiesbaden biegt er plötzlich fast im rechten Winkel nach Westen ab, um aber schon rund 40 Kilometer später, kurz hinter Rüdesheim, wieder in Richtung Norden zu fließen.


Von Hochheim, nahe der Mainmündung, über Wiesbaden, Eltville, Hattenheim, Rüdesheim bis zur Landesgrenze von Hessen zieht sich ein zwei bis drei km breiter Streifen besten Reblandes. Zwischen Rhein und Taunus an meist nach Süden abfallenden Hängen finden die Reben beste Bedingungen. Der in dieser Region seenartig breite Rhein sorgt mit seiner bis zu einem Kilometer breiten Wasserfläche für Reflektion der Sonnenstrahlung und für einen Temperaturausgleich zwischen Tag und Nacht. Die Wälder des Taunusgebirges schützen vor kalten Winden aus Norden. Die durchschnittlichen Klimawerte des Rheingaues bringen dies zum Ausdruck: 10,4 Grad mittlere Jahrestemperatur, 1.612 Sonnenscheinstunden bei nur 634 mm Jahresniederschlägen bieten den Reben beste Wachstumsbedingungen. Eine bunte Palette der verschiedensten Böden ist für die nuancenreichen Weine des Rheingaues verantwortlich.


Mitten in diesem einzigartigen Weinbaugebiet, in Hattenheim, hat das Weingut Balthasar Ress seit mehr als 130 Jahren seinen Sitz.


Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
30. Oktober 2017
WeinbarTreff in der Balthasar Ress Weinbar & Vinothek | Oktober 2017
>>Herbstmenü & Wein<<

03. November 2017
8 Winzer - 8 Köche auf der Burg Crass
VDP Glorreiche Rheingau Tage 2017

» Alle Artikel

Pressespiegel
14. September 2017
Huffingtonpost.de - Die Grossen Gewächse des VDP
Vergleich zweier großer Weine aus der gleichen Lage - Weingut Barth Grosses Gewächs 2016 Wisselbrunnen und Weingut Balthasar Ress Grosses Gewächs 2016 Wisselbrunnen

30. August 2017
meininger.de - Jahrgang ohne Verlierer (Ausgabe 04/2017)
"Exakt 620 Große Gewächse, also trockene Weine aus VDP.Großen Lagen, kommen im September offiziell auf den Markt. Gut zwei Drittel davon standen von 20. bis 22. August in Wiesbaden zur Verkostung bereit."

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
11. Oktober 2017
Balthasar Ress Honig - Sommerblüte
Seit eineinhalb Jahren haben wir hier bei uns im Weingut zwei eigene Bienenvölker.

28. September 2017
Rebstockpächterlese im Hattenheimer Engelmannsberg 2017
Die Veranstaltung fällt wetterbedingt aus!

» Alle Artikel