Lease your own vine with Balthasar Ress

Lease your own vine in the vineyards of Balthasar Ress located in the Rheingau or in Keitum / Sylt!

Lease a vine right here.

22.07.2016

Wiesbadener Tagblatt

Overview media mentions


Wein und Teig zum Konzert - RMF I Präsentation des neuen Festival-Weins und der Presto-Pesto-Stangen

WIESBADEN - Je weiter vom Äquator entfernt, umso wetterabhängiger sind Weinanbau und Traubengeschmack. Der Rheingau mit seinen Rebstöcken liegt ziemlich weit entfernt, nämlich auf dem 50. Breitengrad. Christian Ress vom Weingut Balthasar Ress (Hattenheim) erklärt den Einfluss des Wetters auf die jeweiligen Wein-Jahrgänge. Der Geschäftsführer der „Weinbar & Vinothek“ an der Wiesbadener Mauergasse will den diesjährigen Wein des Rheingau-Musik-Festivals (RMF) vorstellen. Am gestrigen Sommertag regnet es leise vor sich hin. Das hatte es im 2015er Jahr eben das gesamte Frühjahr über nicht getan – mit Einfluss auf Ertrag und Aroma. Doch ehe der Winzer zu den Details kommt... (...)


Mangelnde Feuchte im ersten Halbjahr 2015 ließ die Weintrauben im Rheingau indessen weniger üppig, dafür umso aromatischer ausfallen, setzt Winzer Ress seine Erklärung fort. Der diesjährige Festival-Wein (das Weingut Ress bewirtschaftet die 1,2 Hektar Rebflächen, die dem RMF mit Erwerb des alten Weinguts in Oestrich-Winkel als jetzigem Festival-Haus zufielen) sei ein leichter, feinherber – willkommen auch bei seinen Künstlern, bestätigt Michael Herrmann, die nach ihren Auftritten lieber Wein als Blumen mitnähmen. „Zum Wohl!“ (...)

 


Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 


Next event
20. September 2020
Wandern und Genießen
AUSGEBUCHT! Offene Weinwanderung

31. October 2020
RIESLING FIRST! - Gala Dinner
im Hotel & Restaurant Kronenschlösschen um 19:00h

» All articles

Latest media mentions
10. December 2019
Die besten Weine 2018
92 Punkte von Fabian und Cornelius Lange in der FAZ

28. November 2019
Gault & Millau Weinguide Deutschland 2020
Unsere aktuellen Bewertungen!

» All articles

Latest news
11. December 2019
Annual Harvest Report 2019
The 2019 harvest came to an end a few weeks ago now and the young wines are happily fermenting and maturing in stainless-steel tanks and wooden barrels in our cellar.

04. March 2019
March Newsletter 2019

» All articles