Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

01.07.2013

News Juli 2013




Aufmerksame Leser unserer Homepage und der sozialen Netzwerke haben es beinahe live miterlebt: auch wir waren vom Hochwasser betroffen. Einer unserer wichtigsten Weinberge, knapp zwei Hektar der Lage „Schloss Reichartshausen“, liegt direkt am Rhein. Tatenlos mussten wir zusehen, wie dieser Weinberg Stück für Stück versank, bis er schließlich komplett unter Wasser stand.

Nichts war mehr zu sehen, es sah so aus, als wäre das einfach ein Stück vom Rhein. Ganze vier Tage war der Weinberg versunken, bis er schließlich langsam wieder auftauchte. Leider haben wir keinerlei Erfahrungen mit einem derartigen Szenario. Keiner weiß, ob das den Pflanzen geschadet hat, oder nicht. Es sieht in jedem Fall nicht schön aus. Hochwasser sind bei uns am Rhein natürlich nicht ungewöhnlich. Allerdings nicht zu dieser Jahreszeit. Das war neu!

 

Die Blätter waren von Schlick und Schmutz komplett überzogen. Einen ganzen Tag lang haben wir versucht, diesen Schmutz mit Wasser abzuwaschen - leider weitestgehend erfolglos. Einen weiteren Tag haben wir gebraucht, um den ganzen angespülten Unrat zu entfernen. Angefangen von riesigen Baumstämmen bis hin zu einem toten Reh. Ein ganz großes Problem stellte natürlich auch der Pflanzenschutz dar. Auch hier waren wir zunächst machtlos. Natürlich versuchen wir alles, um diesen Weinberg zu retten. Wir werden sehen, ob und wieweit das Hochwasser unserem Weinberg zugesetzt hat. Eines ist aber in jedem Fall sicher: dieses Hochwasser wird uns allen als eines der schlimmsten in Erinnerung bleiben.

 

Hochwasser in unserer Lage
Hochwasser in unserer Lage "Schloss Reichartshausen"
Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
29. Februar 2020
VDP.AUKTION.RÉSERVE 2020
Versteigerung der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach und des VDP.RHEINGAU

03. März 2020
Christian Bau*** & Château de Beaucastel
Rheingau Gourmet & Wein Festival

» Alle Artikel

Pressespiegel
10. Dezember 2019
Die besten Weine 2018
92 Punkte von Fabian und Cornelius Lange in der FAZ

28. November 2019
Gault & Millau Weinguide Deutschland 2020
Unsere aktuellen Bewertungen!

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
11. Dezember 2019
Balthasar Ress Großflaschenlager
Lagern Sie Ihre großen Formate bei uns

10. Dezember 2019
Balthasar Ress Suite
Exklusiv wohnen im Herzen des Rheingaus

» Alle Artikel