Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

20.07.2012

Mitarbeiterporträt: Dirk Würtz




Dirk Würtz ist seit Anfang 2009 als Berater und seit 2011 als Betriebsleiter bei Balthasar Ress tätig. Bevor er sich ganz und gar dem Wein verschrieb, studierte er Betriebswirtschaft, Politologie und Philologie. Ein klassischer Quereinsteiger, der nach seiner Zeit als Kellermeister im renommierten Weingut Robert Weil zunächst einen eigenen kleinen Betrieb im rheinhessischen Gau-Odernheim gründete.

Neben dem Weinmachen wirkt Dirk Würtz als überregional bekannter Blogger, der mit seiner entschiedenen vorgebrachten Meinung zum deutschen Weinbau gerne auch mal aneckt. Mit großer Begeisterung gibt Würtz seine Erfahrungen und sein Wissen um die Weinwelt weiter: sei es als Lehrbeauftragter an der FH Geisenheim oder in Film- und Textbeiträgen der stern.de-Weinschule.

Als Betriebsleiter trifft er Entscheidungen, die sowohl die Weinberge, als auch den Keller betreffen – bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er hat den Überblick über die Produktionsabläufe und definiert zusammen mit Christian Ress auch maßgeblich den Weinstil. Das Bekenntnis zum kompromisslos trocken ausgebauten Riesling, die sich gegen den Trend zu mehr Restzucker stellt, ist nicht zuletzt auf den Einfluss von Dirk Würtz zurückzuführen.


Dirk Würtz
Dirk Würtz
Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
30. Oktober 2017
WeinbarTreff in der Balthasar Ress Weinbar & Vinothek | Oktober 2017
>>Herbstmenü & Wein<<

03. November 2017
8 Winzer - 8 Köche auf der Burg Crass
VDP Glorreiche Rheingau Tage 2017

» Alle Artikel

Pressespiegel
14. September 2017
Huffingtonpost.de - Die Grossen Gewächse des VDP
Vergleich zweier großer Weine aus der gleichen Lage - Weingut Barth Grosses Gewächs 2016 Wisselbrunnen und Weingut Balthasar Ress Grosses Gewächs 2016 Wisselbrunnen

30. August 2017
meininger.de - Jahrgang ohne Verlierer (Ausgabe 04/2017)
"Exakt 620 Große Gewächse, also trockene Weine aus VDP.Großen Lagen, kommen im September offiziell auf den Markt. Gut zwei Drittel davon standen von 20. bis 22. August in Wiesbaden zur Verkostung bereit."

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
11. Oktober 2017
Balthasar Ress Honig - Sommerblüte
Seit eineinhalb Jahren haben wir hier bei uns im Weingut zwei eigene Bienenvölker.

28. September 2017
Rebstockpächterlese im Hattenheimer Engelmannsberg 2017
Die Veranstaltung fällt wetterbedingt aus!

» Alle Artikel