Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

19.11.2018

Erntebericht Sylt Jahrgang 2018






Die Vegetation auf der Insel Sylt hat sich zunächst deutlich länger Zeit gelassen als bei uns im Rheingau. Die Blüte, im Rheingau bereits Anfang Juni, verzögerte sich auf Sylt um ganze vier Wochen. Grund dafür war ein extrem langer und kalter Winter, der schließlich zu einem langen und kalten Frühjahr wurde.

Nach dieser Kälteperiode aber wendete sich komplett das Blatt. Der Sommer kam auch nach Sylt und mit ihm kam ein rasantes Wachstum unserer Reben. Im Gegensatz zum Rheingau kam dann auch mal Regen in den Norden Deutschlands und sorgte damit für die Grundlage einer guten Nährstoffversorgung der Reben.

Innerhalb weniger Wochen holten die Sylter Reben jeden Rückstand auf, so dass vier Wochen früher als sonst die Lese starten konnte. Mit einer starken und motivierten Lesemannschaft im Rücken, bestehend aus den Sylter Rebstockpächtern und einem kleinen Team aus dem Rheingau, konnten wir perfekte und physiologisch reife Trauben, mit rund 90° Oe lesen. Mit circa 900 Litern ist die Menge auch mehr als zufriedenstellend. Der Most wurde dann wie immer in unserem provisorisch errichteten „Inselweingut“ vergoren und danach als fertiger Wein zu uns ins Weingut gebracht.

Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
29. Februar 2020
VDP.AUKTION.RÉSERVE 2020
Versteigerung der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach und des VDP.RHEINGAU

03. März 2020
Christian Bau*** & Château de Beaucastel
Rheingau Gourmet & Wein Festival

» Alle Artikel

Pressespiegel
10. Dezember 2019
Die besten Weine 2018
92 Punkte von Fabian und Cornelius Lange in der FAZ

28. November 2019
Gault & Millau Weinguide Deutschland 2020
Unsere aktuellen Bewertungen!

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
16. Januar 2020
GROSS, GRÖSSER, SOVEREIGN
VDP.WEINGUT BALTHASAR RESS versteigert limitierte 26-Liter-Flasche "RESSpekt" Riesling

11. Dezember 2019
Balthasar Ress Großflaschenlager
Lagern Sie Ihre großen Formate bei uns

» Alle Artikel