Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

20.11.2018

Erntebericht Engelmannsberg 2018




In diesem Weinberg hatten wir tatkräftige Unterstützung unserer Rebstockpächter

Nur wenige Gehminuten von unserem Weingut in Hattenheim entfernt liegt der Engelmannsberg. Der Engelmannsberg ist als VDP. ERSTE Lage klassifiziert und die Weine aus dieser Lage gehören seit einigen Jahren zu den höchst prämierten trockenen Weinen im Rheingau.

Nachdem wir die Rebstockpächterlese, die mittlerweile zu einer liebgewonnenen Tradition bei uns geworden ist, im vergangenen Jahr leider witterungsbedingt absagen mussten, haben wir uns umso mehr gefreut, dass wir dieses Jahr wieder gemeinsam mit unseren Rebstockpächtern diesen Weinberg lesen konnten. Am 22. September war es dann soweit und wir machten uns mit rund 180 Personen auf in Richtung Engelmannsberg.  Nicht nur die Stimmung war hervorragend, sondern auch die Qualität des Leseguts. Wir konnten gesunde und reife Trauben in zufriedenstellender Menge ernten.

Im Engelmannsberg zeigte sich zudem, dass in diesem Jahr die Bodenstruktur von entscheidender Wichtigkeit war. Tiefgründige, schwere Böden konnten das wenige Regenwasser gut halten und es an die Reben abgeben, so konnte Trockenstress und eine damit einhergehende Notreife der Trauben vollständig verhindert werden.

Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
29. September 2019
Weinprobe auf der Bühne vor dem „Kleiner König“ um 15 Uhr

03. Oktober 2019
NATUR PUR 2019 in der Hattenheimer Flur
Der traditionelle "Wein- und Schlemmerpfad" durch die Weinberge vom Pfaffenberg zum Steinberg findet auch in diesem Jahr wieder zum Tag der deutschen Einheit, am 3. Oktober, von 10.30 bis 18.00 Uhr statt.

» Alle Artikel

Pressespiegel
29. August 2019
Nikos-weinwelten.de
VDP Großes Gewächs Vorpremiere 2019

29. März 2019
Mundus vini Meininger 2019
SILVER

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
22. Mai 2019
Decanter World Wine Awards (DWWA)
Gold & Silber Medaille

01. April 2019
Prospekt Hattenheim 2019
Wo selbst der Rhein Pause macht

» Alle Artikel