Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

01.10.2014

Aus Keller und Weinberg Oktober/Novmber 2014




Das Jahr fing völlig entspannt an, alles lief wie am Schnürchen und seit Juli ist alles anders. Der große Regen kam. 270 Liter Regen im Juli und August, normal sind um die 100 Liter, stellen uns vor große Herausforderungen.

Dazu kommt die Tatsache, dass der Winter definitiv viel zu mild war. Viele Schädlinge haben so überlebt und nagen an unseren Trauben. Seit August sind wir teilweise in voller Mannschaftsstärke unterwegs und entblättern und selektionieren unsere Weinberge. Ein wahnsinniger Aufwand! Leider gibt es keine andere Möglichkeit, schließlich wollen wir nur aus perfekt ausgereiften und gesunden Trauben unsere Weine machen. Es ist schon reichlich verrückt - jedes Jahr stehen wir vor völlig neuen Herausforderungen.

 

Ein großes Thema ist zurzeit die Kirschessigfliege. Eine Fruchtfliege, die aus dem asiatischen Raum zu uns kam und zunächst die Obstbäume befiel. Leider geht das Vieh auch an die Trauben. Momentan an die roten, aber irgendwann wohl auch an die weißen. So wie es im Moment aussieht, stellt diese Fliege die größte tierische Bedrohung im Weinbau seit der Reblaus dar. Es hat eine Zeit gedauert, bis das jedem klar wurde. Die Forschung läuft jetzt auf Hochtouren und ich bin zuversichtlich, dass eine wirksame und ökologisch sinnvolle Bekämpfungsstrategie entwickelt wird. Das ist auch dringend nötig, denn in manchen Gebieten ist diese Fliege existenzbedrohend.

 

Wie der Jahrgang 2014 wird, hängt tatsächlich von dem Wetter in den nächsten Tagen ab. Alles ist möglich. Wird es nicht trocken, wird das Ganze ein Wettlauf mit der Zeit. Wird und bleibt es trocken, ist Großes möglich. Während ich diese Zeilen schreibe, hat es in den vergangenen beiden Tagen insgesamt 45 Liter geregnet. 40 Liter alleine an einem Abend und dabei war es extrem warm. Also alles genau so, wie wir es eigentlich nicht gebrauchen können. Es ist also alles wie immer - spannend!

 

Dirk Würtz
Dirk Würtz
Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
23. November 2019
Musik-Samstag mit two and a box
Rainer Tiefenbach zu Gast in der Weinbar & Vinothek in Wiesbaden

07. Dezember 2019
Musik-Samstag mit RAMIHATTAB
live in der Weinbar & Vinothek Wiesbaden

» Alle Artikel

Pressespiegel
10. Oktober 2019
99/100 Punkten durch Wein Plus
Für unseren VDP.GUTSWEIN 2013 »60« Rheingauer Landwein Riesling trocken

27. September 2019
Decanter World Wine Awards 2019
Gold & Silber

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
22. Mai 2019
Decanter World Wine Awards (DWWA)
Gold & Silber Medaille

01. April 2019
Prospekt Hattenheim 2019
Wo selbst der Rhein Pause macht

» Alle Artikel