Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

02.05.2014

Aus Keller und Weinberg Mai 2014




Zwischen dem fünften und siebten April sind in einigen Lagen bereits die Reben ausgetrieben. Das ist der früheste Austrieb aller Zeiten. Was sich in den vergangenen Wochen bereits angekündigte, hat sich damit bestätigt.

Bisher ist in 2014 alles schneller und früher als gewohnt. Bereits im Februar war es ungewöhnlich warm, es gab kaum Niederschläge und die Natur ist deutlich voraus. Es ähnelt immer mehr dem außergewöhnlichen Jahr 2003. Für uns hieß das, dass wir uns unglaublich beeilen mussten, um alle Arbeiten abzuschließen. Die letzten Reben haben wir quasi zwei Tage vor dem Austrieb gebogen und angebunden. Insbesondere die Trockenheit macht uns zu schaffen – sie führte dazu, dass die Böden knochenhart und somit die Bodenbearbeitung beinahe unmöglich wurde. Zum Glück haben wir die richtigen Zeitpunkte exakt abgepasst und konnten so eine annähernd perfekte erste Bodenbearbeitung durchführen.

 

Unsere Basisweine sowie einige Weine aus der „VDP.Erste Lage“ sind mittlerweile beinahe alle gefüllt. Wir sind in diesem Jahr noch etwas später mit der Füllung dran, als in den Jahren zuvor. Jeder Tag auf der Hefe gibt den Weinen noch ein Stück mehr Charakter und Schmelz mit. Im Übrigen müssen einige Weine immer noch gären, weil sie noch nicht trocken sind. Glücklicherweise haben die meisten aber gerade wieder mit der Gärung angefangen. Jetzt heißt es einfach nur die Nerven zu bewahren und abzuwarten.

 

 

Dirk Würtz
Dirk Würtz
Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
09.08.2019 - 18.08.2019
Balthasar Ress auf der Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden 2019
Reservieren Sie ab sofort Ihren Tisch an unserem Stand, Nr. 77. Sie finden uns an der gewohnten Stelle, auf dem Dern'schen Gelände, direkt neben dem "Lumen".

20.08.2019 - 26.08.2019
Die Hattenheimer Weinfässer II / 2019
In dieser Woche schenkt Balthasar Ress wieder an den Hattenheimer Weinfässer aus!

» Alle Artikel

Pressespiegel
29. März 2019
Mundus vini Meininger 2019
SILVER

26. Februar 2019
Robert Parker - The Wine Advocate 2018
2017 Rüdesheim Berg Rottland Riesling Trocken "GG" - 92 Punkte

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
22. Mai 2019
Decanter World Wine Awards (DWWA)
Gold & Silber Medaille

01. April 2019
Prospekt Hattenheim 2019
Wo selbst der Rhein Pause macht

» Alle Artikel