Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

03.03.2014

Aus Keller und Weinberg März 2014




Mittlerweile haben wir den Rebschnitt beendet. Etwas später, als in den vergangenen Jahren, aber diese „Verspätung“ war Absicht. Jahr für Jahr ist die Versuchung groß, direkt nach der Ernte mit dem Rebschnitt zu beginnen, denn zu diesem Zeitpunkt ist man in Sachen Arbeitskräfte sehr schlagfertig.

Grundsätzlich wartet man aber besser, bis alle Blätter der Rebe ab sind, der erste größere Frost da war und die Rebe für diese so enorm wichtige Maßnahme gerüstet ist. Wir gehen noch einen Schritt weiter und beherzigen die uralte Regel, dass man nicht in dem Jahr noch schneidet, in dem man geerntet hat.

 

Im Keller haben wir das Programm leicht geändert. Eigentlich wollten wir bereits im Februar mit der Filtration der ersten Weine beginnen. Wir haben das nun auf diesen Monat verschoben, denn es ist den jungen Weinen anzumerken, dass ihnen jeder Tag mehr auf der Hefe extrem gut tut. Das erhöht natürlich, wieder einmal, den Druck auf uns und wir werden zur ProWein zum größten Teil nur Fassproben zeigen können. Das Ganze macht aber qualitativ gar keinen anderen Sinn. Und nur darum geht es am Ende.

 

Die kontinuierlichen Proben bei uns im Keller und bei vielen Kollegen lassen es übrigens immer deutlicher werden: 2013 wird gut! Dort, wo handwerklich einwandfrei gearbeitet wurde, wird 2013 ganz sicher sogar fantastisch und unter Umständen auch groß!

 

Dirk Würtz
Dirk Würtz
Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
26. Januar 2019
Musik-Samstag mit two and a box
Rainer Tiefenbach zu Gast in der Weinbar & Vinothek in Wiesbaden

26. Januar 2019
„Go and Glow“
Glühweinwanderung

» Alle Artikel

Pressespiegel
26. November 2018
Fallstaff 2019
Schauen Sie sich unsere aktuellen Bewertungen an. Wir sind begeistert!

20. November 2018
Vinum 2019
Wir freuen uns, Ihnen heute die aktuellen Weinbewertungen mitteilen zu können.

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
07. Dezember 2018
Dezember Newsletter 2018
Last Minute Christmas Gift

20. November 2018
Erntebericht Schloss Reichartshausen 2018
Auch unsere Monopollage Schloss Reichartshausen, bescherte uns in diesem Jahr mit fabelhaftem und gesundem Traubengut.

» Alle Artikel