Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

01.07.2013

Aus Keller und Weinberg Juli 2013




Die Blüte ist in vollem Gange, in einigen Gemarkungen ist sie beinahe schon vorbei. Hier in Hattenheim beispielsweise. In Hallgarten ist sie noch mittendrin. Wenn ich jetzt die klassische „100-Tage-Regel“ anwende, beginnen wir Anfang Oktober mit der Ernte.

Natürlich ist es noch viel zu früh, um an die Ernte 2013 zu denken - keine Frage. Aber für uns hier ist das nun einmal der absolute Fokus! Wir arbeiten im Außenbetrieb mit Hochdruck für dieses Ziel. Unsere Weinberge stehen momentan wirklich gut da. Wir sind mit der Bodenbearbeitung auf der Höhe und der Pflanzenschutz läuft in diesem Jahr zum Glück bisher relativ entspannt. Unsere drei Hektar Weinberge sind auch angelegt. Wir sind im "grünen Bereich", wenngleich das viel entspannter klingt, als es eigentlich ist. Wir haben unglaublich viel Arbeit und sind aktuell annähernd rund um die Uhr unterwegs. Unser gesamtes Team leistet wirklich Großartiges!

 

Unser Weinberg am Rhein, ein Teil der Lage Schloss Reichartshausen, der komplett unter Wasser stand, fing jetzt übrigens auch an zu blühen. Wir sind alle total gespannt, was hier in den nächsten Monaten passieren wird…

 

Im Keller kehrt indes etwas Ruhe ein. Der Jahrgang 2012 ist gefüllt und Geschichte. Was jetzt noch aussteht, ist die Anerkennungsprobe unserer vier Lagenweine als "VDP.Grosses Gewächs". Ich gebe zu, ich bin sehr gespannt, wie das Ganze ausgeht. Unsere Weine sind noch ein Stückchen eigenständiger als in 2011. Der Jahrgang 2012 markiert hier sicherlich einen Meilenstein für unsere Entwicklung in Sachen trockener Lagenrieslinge. Wir sind alle sehr gespannt, wie Sie bei Ihnen - unseren Kunden - ankommen werden. In zwei Monaten ist es soweit, am 1. September können wir Ihnen die Weine präsentieren.

 

Dirk Würtz
Dirk Würtz
Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
29. Februar 2020
VDP.AUKTION.RÉSERVE 2020
Versteigerung der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach und des VDP.RHEINGAU

03. März 2020
Christian Bau*** & Château de Beaucastel
Rheingau Gourmet & Wein Festival

» Alle Artikel

Pressespiegel
10. Dezember 2019
Die besten Weine 2018
92 Punkte von Fabian und Cornelius Lange in der FAZ

28. November 2019
Gault & Millau Weinguide Deutschland 2020
Unsere aktuellen Bewertungen!

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
11. Dezember 2019
Balthasar Ress Großflaschenlager
Lagern Sie Ihre großen Formate bei uns

10. Dezember 2019
Balthasar Ress Suite
Exklusiv wohnen im Herzen des Rheingaus

» Alle Artikel