Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

01.08.2015

Aus Keller und Weinberg August / September 2015




Erinnern Sie sich an 2003? So ähnlich war das vor 12 Jahren auch. Heiß, trocken, monatelang kein Regen. Aktuell ist es nicht ganz so extrem, aber schon sehr ähnlich. Zwischendurch hat es jetzt etwas abgekühlt und auch ein wenig geregnet, aber wirklich nennenswert waren die Niederschläge kaum. Wir haben eines der trockensten ersten Halbjahre und der Juni war, so hört man, weltweit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Unsere Reben können dringend noch etwas Wasser gebrauchen, wenngleich das nicht so sein muss wie im letzten Jahr. Da fing es Ende Juli an zu regnen und hörte quasi fast nicht mehr auf.

Die Blüte verlief recht gut, die meisten Weinberge sehen trotz der Trockenheit recht ordentlich aus. Beinahe alles läuft bisher relativ unproblematisch. Beinahe. Die Kirschessigfliege, das Vieh, das uns alle im letzten Jahr auf Trab gehalten hat, hat den Winter wohl problemlos überstanden und steht auch in diesem Jahr in den Startlöchern. Dazu gesellen sich Unmengen an Wespen – wegen des warmen Sommers viel mehr als sonst. Sobald die Trauben anfangen Zucker zu bilden, werden sie aktiv und gehen an die Trauben. Das könnte zu erheblichen Schäden führen.

Ab jetzt gilt es, wie immer, die Daumen zu drücken.

Im Keller kehrt Ruhe ein. Ein großer Teil des Jahrgangs 2014 ist gefüllt. Einige Weine liegen noch im Fass. Manche davon müssen noch weitergären, andere reifen auf der Vollhefe. Gerade kürzlich haben wir einen Wein aus dem Jahrgang 2012 gefüllt. Nach 32 Monaten im Fass… Das ist, zugegeben, ziemlich extrem, aber das Ergebnis ist es wert. Wir werden diese Machart weiter verfolgen und ich bin schon jetzt sehr gespannt darauf, wie sich das Ganze entwickelt.

Wir haben dann jetzt auch die Top-Rotweine aus dem Jahrgang 2013 aus den Barriques geholt. Dieser Jahrgang wird für uns ganz sicher eine Art Meilenstein in der Rotweinbereitung sein. Freuen Sie ich auf etwas Monumentales…

Dirk Würtz
Dirk Würtz
Webcam
Unsere webcam sendet live Bilder des Hattenheimer Nussbrunnen.
wineBANK
„Die sinnlichste Art Weine zu lagern”

Die wineBANK im Weingut von Balthasar Ress bietet dazu die beste Gelegenheit. Gute Weine gehören einem schließlich nie ganz allein. Man erfreut sich täglich an ihnen und bewahrt sie gleichzeitig für die besten Freunde oder sogar für die kommende Generation.

www.winebank.de

Aktuelle Termine
09. November 2019
Musik-Samstag mit Louis Peschke

10. November 2019
RIESLING GALA im Kloster Eberbach
Im Rahmen der VDP glorreichen Rheingautage

» Alle Artikel

Pressespiegel
10. Oktober 2019
99/100 Punkten durch Wein Plus
Für unseren VDP.GUTSWEIN 2013 »60« Rheingauer Landwein Riesling trocken

27. September 2019
Decanter World Wine Awards 2019
Gold & Silber

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
22. Mai 2019
Decanter World Wine Awards (DWWA)
Gold & Silber Medaille

01. April 2019
Prospekt Hattenheim 2019
Wo selbst der Rhein Pause macht

» Alle Artikel